MUSIK








1_DER MOND IST AUFGEGANGEN Mondnächte. Stille, Weite, Ruhe, alles ist eins. Es ist Raum für leise Gedanken und Töne, die sonst von der Geschäftigkeit des Tages überdeckt werden. Ich fühle mich getragen und aufgehoben.

2_MOONLIGHT IN VERMONT erzählt vom Schimmern und Glitzern des Mondlichtes auf der Wasseroberfläche eines Baches und den Münzen darin, und auf Schnee – snowlight in Vermont.

3_MOON RIVER Fahles, kaltes Licht. Sie ist gefühllos und taub, entrückt, hat den Fluss ihres Kinderliedes überschritten und die Farben des Regenbogens nicht gefunden…

4_STAR TREK war die Lieblingsserie meiner Kindheit! An Bord gibt es alle Rassen und sogar eine farbige Frau bei der Brückencrew. Geld ist abgeschafft, Essen ist allzeit aus Replikatoren verfügbar, Musik aller Epochen in Vic’s Cafe auf dem Holodeck und nebenbei noch die friedliche Erforschung des Weltalls! Großartig.

5_SISTER MOON erinnert an Gruselgeschichten von Werwölfen und Vampiren, die die Kontrolle über sich verloren haben. Die gegen ihre Verwandlung ankämpfen und verlieren. Vom Mond ist keine Hilfe zu erwarten. Wieso wachsen da plötzlich Haare auf Thomas’ Händen?

6_MOON AND SAND Leise Wellen, duftendes Land, gleichzeitig Schutz und unendliche Freiheit, Verschmelzung von Natur und Körpern.

7_BLUE MOON Gibt es innerhalb eines Monats das Phänomen eines zweiten Vollmondes, so nennt man das „Blue moon”. Selten, aber es kommt vor. Auch, dass der Mond Wünsche erfüllt. Etwas Nachdruck in der Bitte wird schon Wirkung zeigen!

8_ECLIPSE Eclipse – die Verfinsterung. Meine Lieblingserscheinung ist die Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond vor die Sonne schiebt, und die Protuberanzen der Sonne als Corona sichtbar werden. Erst durch das Zusammenwirken von Mond und Sonne, Schwarz und Weiß entsteht eine Einheit. Two bodies become as one.

9_OLD DEVIL MOON Verliebt sein und den Mond und die Sterne vom Himmel holen – wunderbar!

10_MOONLIGHT SERENADE Warmer schwarzer Basaltstein, über uns die Silhouette der Burg, um uns duftende Rosen. Zu kitschig um wahr zu sein? Dieses Lied widme ich meiner ersten Liebe.

11_HOW HIGH THE MOON Losgelöst, einsam und kalt wie der bleiche Mond war sie. Gab es je Glück?

12_IT’S ONLY A PAPER MOON Und noch eine Serie meiner Kindheit: Papermoon (1976 im ZDF). Die Heldin der Geschichte ist die neunjährige Addie Loggins, die mit ihrem möglichen Vater, dem falschen Bibelverkäufer Moses Pray, durch das Kansas der 30er Jahre unterwegs ist.
Während der Musikauswahl für den Film entschied sich der Regisseur Peter Bogdanovic, den Film nicht nach dem Romantitel „Addie Pray” zu benennen, sondern nach dem Stück „It’s only a papermoon” aus dem Jahre 1933. Sein Freund Orson Welles kommentiert die Entscheidung mit folgenden Worten: „That title is so good, you shouldn’t even make the picture, you should just release the title.”

_ CD kaufen

bei Amazon

_ CD mit Autogramm und Widmung

Elke Reiff | Marienstr. 40 | D-50825 Köln
Fon + 49 (0)221.222 47 36 | Mobil + 49 (0)151.26 95 96 35
mail@elkereiff.de

Corona